Die Spiele des 2. Märzwochenendes

Alle vier HSG-Teams gewinnen!!! C und E Jugend der JSG stellen zwei weitere Kreismeister...

HSG

In einem, zumindest von Warendorfer Seite, hitzig geführten Spiel gewann unsere 1. Herren am Wochenende 28:22 und sicherte sich zwei ganz wichtige weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Das Spiel begann hochklassig und spannend, starke Paraden vom HSG-Keeper Christoph Hockenbrink hielten die HSG im Spiel und in Führung. So stand es bis zur 28. Minute 11:8. Wegen einer relativ unspektakulären 7m-Entscheidung der Schiedsrichter brannten dann bei zwei Warendorfer Spielern die Sicherungen durch. Nach anhaltenden Schimpftiraden, die auch nach ersten Zeitstrafen wegen „Meckerns“ nicht aufhörten, blieb den Schiedsrichtern nichts Anderes übrig, als beiden die rote Karte zu zeigen. Für zwei der stärkeren Spieler der WSU war das Spiel damit beendet. Die HSG Mannen ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und bauten nun Ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Nach knapp 40. Minuten stand es 20:10, das Spiel war gelaufen. Erfreulich war für Trainer Stefan Ritterbach auch die große Zahl der Spieler auf allen Positionen, die sich in die Torschützenliste eintragen konnten. Ein verdienter Sieg, weiter so!

Tore: Grune (8/5), Dorroch (5), Telljohann (4), Schallenberg (3), Sensen (3), Klotz (2), Volk (2), Möller (1).

Bei der 1. Damen war das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Kinderhaus deutlich knapper. Mit 14:12 gingen die Damen von Trainer Dennis Suhre mit einer knappen Führung in die Pause. Nach der Pause wurde das Spiel ähnlich knapp weitergeführt. Beide Seiten schenkten sich nichts und erzielten viele Treffer. Die HSG geriet in  der zweiten Hälfte, trotz roter Karte gegen Anica Steinbach nach 45 min., nicht mehr in Rückstand und sicherte sich so den knappen aber verdienten Sieg und zwei weitere wichtige Punkte in der Liga.

Tore: Bücker (7), Grune (7/4), Hoffmeyer (5), Specht (5), Knuf (3), Steinbach (2), Ma. Hütt (1).

Bei den Zweitvertretungen der HSG Hohne/Lengerich lief es am Wochenende ebenfalls wie am Schnürchen: So durfte die zweite Männermannschaft um Aushilfstrainer Ralf Franke den nächsten Sieg gegen SW Havixbeck 2 bejubeln, und auch die zweite Frauenmannschaft ging gegen die HSG Gremmendorf/Angelmodde als Sieger vom Platz. So liefs im Einzelnen:

Während sich bei den 2. Männern nach einer schnellen Drei-Tore-Führung zunächst individuelle Fehler einschlichen, ging der Gast folgerichtig mit einer 16:15-Führung in die Kabine. In der zweiten Hälfte gewann das ansehnliche Handballspiel auf beiden Seiten noch einmal an Niveau. Die HSG egalisierte schnell den Rückstand, konnte sich jedoch lange Zeit nicht weiter absetzen, Havixbeck hielt stark dagegen. Erst zum Ende hin konnten die Männer um einen spielstarken Jan Blömker auf 28:25 davonziehen, Havixbeck warf noch einmal alles nach vorne und wurde von der HSG-Reserve klug ausgekontert. So stand letztlich ein 32:27 Sieg zu Buche, der dem Spiel in dieser Deutlichkeit nicht abzulesen war.

Tore: Jan Blömker (11), Dennis Suhre (6/3), Michael Osterbrink (6), Felix Menkhaus (3), Matthias Krampe (2), Florian Klatt (2) und Fabian Müller (2).

Und auch bei der zweiten Frauenmannschaft gab es Grund zur Freude. Mit 11:10 (3:4) sicherten sie sich zwei wichtige Punkte gegen das Team aus Münsters Süden. Während sich die HSG-Frauen in Halbzeit eins im Angriff noch schwertaten, brachten Umstellungen im zweiten Durchgang dann den Erfolg. Es war ein enges Spiel, das die HSG aber verdient für sich entschied.

Tore: Andrea Mandau (4), Sabrina Paaschen (3), Neele Sommer (2), Leonie Kork (1) und Karolin Mathews (1).

JSG

Die Nachwuchs-Handballer der JSG Tecklenburger Land feiern mit der weiblichen C-Jugend und der männlichen E3-Jugend ihre nächsten Kreismeister und können zum Abschluss vieler Spielzeiten noch weitere tolle Platzierungen vermelden.

Der erste Tatort fand am Sonntag schon nachmittags statt, als die männliche A-Jugend das Team von Sparta Münster in Kattenvenne empfing, das mit einem vollen Kader und drei Leuten aus ihrer Oberliga-B-Jugend anreiste. In der ersten Halbzeit lagen die JSG-Jungs um den bärenstarken Keeper Tim Kipp immer knapp in Führung (13:12). Nach der Pause allerdings erarbeiteten sich die Gäste eine 24:20-Führung (55.). Die Messe schien gelesen, doch die JSG kämpfte in der Deckung aufopferungsvoll und lief fortan schnelle und durchdachte Angriffe, so dass Lennard Kleine Niesse mit seinem elften Tor drei Sekunden vor Schluss noch den umjubelten 28:28-Ausgleich erzielen konnte. Trainer Veit Kämper freute sich über die tolle Moral seiner Jungs, „die nie aufgaben“. Und weiter: „Das Ergebnis geht absolut in Ordnung. Für den Sieg wären wir nur in Frage gekommen, wenn wir das Tempo der letzten Minuten über das komplette Spiel gegangen wären.“

„Es wird Zeit, dass die Saison vorbeigeht.“ Es ist das erste Mal, dass Ingo Krimphoff ein solcher Satz über die Lippen kommt. Aber im Spiel gegen den VfL Gladbeck hat der Trainer der männlichen B-Jugend der JSG Tecklenburger Land dann doch feststellen müssen, dass die Luft bei seinen Jungs raus ist. 13:15 stand es zur Halbzeit – der Tabellenletzte hatte sich bis dato standhaft gegen eine weitere Niederlage beim Tabellendritten gewehrt. 23:34 lautete das deutlich Endergebnis – nachdem das Team erstmals in dieser Saison so richtig auseinandergebrochen war und sich frühzeitig Resignation breitgemacht hatte. Was Krimphoff missfiel: „Die Jungs haben nicht mehr konzentriert gespielt, sondern unnötige Nebenschauplätze aufgemacht.“

Dabei lief es anfangs richtig rund. Die JSG war gut ins Spiel gestartet und hatte dem Favoriten einiges abverlangt. Lange Zeit stand es unentschieden. Erst zum Ende der ersten Halbzeit hin setzte sich der Gastgeber mit zwei Toren ab. „Aber selbst da war noch alles im Bereich des Möglichen“, war Krimphoff mit der Leistung seiner Jungs sehr zufrieden. Mit Anpfiff zur Halbzeit allerdings ging nichts mehr. „Wir sind ganz schnell mit fünf oder sogar sieben Treffern in Rückstand geraten“, musste der JSG-Coach mitansehen und feststellen, dass das in der Folge „einer Selbstaufgabe gleichkam“. Im Angriff wurde der Ball vertändelt, die Abwehr kam überhaupt nicht mehr zum Zuge. „Allein in der zweiten Halbzeit hat Gladbeck mindestens acht Tore über die erste Welle gemacht, während wir uns dann mit dem Gegner oder den Schiedsrichtern beschäftigt haben“, nahm Krimphoff kopfschüttelnd zur Kenntnis. „Da war die Motivation völlig raus.“

Angesichts der Tatsache, dass die JSG auch in Gladbeck wieder nur mit drei Rückraumspielern antreten konnte (Kim Osterbrink war kurzfristig verhindert) und sich in Halbzeit zwei sehr schnell die siebte Niederlage in Folge abzeichnete, wollte der Trainer seinen Jungs keinen Vorwurf machen. Nur eines erwartet er von ihnen: Dass sie die letzten drei Spiele vernünftig zu Ende bringen. Alles andere würde nicht zu der tollen Entwicklung passen, die die Jungs trotz des letzten Tabellenplatzes in den zurückliegenden Monaten gemacht haben.

Die männliche C1-Jugend hat ihr Spiel gegen die HSG Ascheberg/Drensteinfurt mit 34:29 für sich entschieden. Nach einer eher schwachen ersten Hälfte drehten die Jungs in der zweiten Halbzeit auf und zeigten endlich mal wieder, was sie wirklich können. In der Folge dominierte die JSG den Gegner und konnte sich eine Führung erspielen, die auch nicht mehr in Gefahr geriet.

Tore: Finn Hörnschemeyer (8), Peer Krimphoff (8), Leo Ludwig (6), Nick Willmer (5), Lukas Oeljeklaus (4), Elias Möller (1), Florenz Krumme (1) und Benjamin Sader (1).

Die weibliche C1-Jugend beendete ihre Saison mit einem deutlichen 25:10-Erfolg (11:3) gegen die JSG Sassenberg-Greffen - und damit eigentlich genau so wie die gesamte Spielzeit verlaufen ist. Die Folge: Das Team ist verlustpunktfreier Kreismeister.

Tore: Linda Kisker und Nora Lenfert (je 5), Lea Schallenberg und Daniela Rehkopf (je 3), Lara Meyer, Jette Gaimann und Ina Weniger (je 2), Mia Bosse, Gina Reichelt und Lara Koller (je 1).

Die männliche D-Jugend sicherte sich währenddessen den Vizemeister-Titel der Kreisklasse mit 36:8-Punkten. Zum Abschluss nahmen die Jungs Tabellenführer Telgte beim 12:9-Sieg noch zwei Punkte ab und verloren gegen den Tabellendritten Havixbeck/Roxel wiederum mit 12:15. Ein großer Dank gebührt Max Intfeld, der eigentlich noch E-Jugend spielt, aber oft aushalf und maßgeblich zu vielen Siegen beitrug.

Tore: Leonard Krumme (11), Dominik Reher (2), Jano Altesellmeier (4), Max Intfeld (2), Julius Maiwald (1).

Die männliche E3-Jugend freut sich derweil über ihren inoffiziellen Kreismeistertitel mit 32:0-Punkten. Denn auch am letzten Spieltag fuhren die Jungs gegen den ASV Senden (19:14) und die HSG Ascheberg/Drensteinfurt (12:5) zwei deutliche Siege ein. Trainer Alexander Kühne ist voll des Lobes. „Die Jungs haben sich im Laufe der Saison super weiterentwickelt, und ich kann die fünf älteren Spieler getrost in die männliche D-Jugend abgeben“, sagt er mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Aus dieser Mannschaft kann auf Dauer etwas wachsen, und ich freue mich schon, die Jungs in zwei Jahren wieder in dieser Zusammensetzung spielen zu sehen.“

Tore: Jannis Aldrup (9), Max Intfelt (7), Jonne Haßmann und Niels Kisker (je 4), Tim Saatkamp (3), Max Schallenberg (2), Fynn Hollenberg und Ben Wilmer (je 1).

 

Die weiteren Ergebnisse:

weibliche A-Jugend – SC Greven 09 21:35 (10:21)

Tore: Alina Böer (7), Neele Kötterheinrich (6), Marie Krämer (3), Amina Ledwa (2), Corinna schlautmann (1), Eva Haverkamp (1) und Jana Marekwia (1).

weibliche D1-Jugend – SC Greven 09 10:16 (5:11)
Tore: Wiebke Schmidt (5), Laura zum Dohme (2), Marie König (2) und Maike Trautmann (1).

 

Zurück