Schwarzes Wochenende für die HSG

Das gibt es auch nicht alle Tage. Alle vier HSG-Teams waren diese Woche vereint, Punkteausbeute null...

Nach dem Karnevalswochenende waren am 17. und 18. Februar wieder alle HSG-Teams im Einsatz. Eine Punkteausbeute war leider keinem Team möglich, was Gott sei Dank durchaus Seltenheitswert hat.

Beginnen wir mit den Herren. Beide Teams mussten Sonntag in Warendorf auf den Acker. Die zweite Herren machte um 14:30 Uhr den Auftakt. Zumindest war dies so geplant. Da der angesetzte Schiedsrichter nicht antrat, übernahm ein Warendorfer Sportskollege die Pfeife.

Die eigentlich optimistische Stimmung wurde kurzfristig durch mehrere Ausfälle - bedingt durch die aktuell grassierende Grippewelle - getrübt. So waren mit Bifte Bieletzki und Daniel Upmann Trainer und Captain nicht einsatzfähig. Marci Ripperger wurde zudem aus ähnlichen Gründen in die 1. Herren abberufen, sodass nur noch 7 Feldspieler zur Verfügung standen. Und dies inklusive dem neuen Abwehrmonster Metty Metten, der als Torhüter auch auf dem Feld eine gute Figur macht, Daniel Upmann war zudem zumindest als Ersatzcoach mental anwesend. Weitere Spieler waren gesundheitlich schwer angeschlagen, sodass die Vorzeichen sehr schlecht standen.

Dann aber die Überraschung. Die Mannen um den bärenstarken Torhüter und Co-Captain Jojo Schöning hielten mit Warendorf mit, dominierten zeitweise sogar das Spiel durch eine taktisch einwandfreie Leistung.

So ging das Team mit einem 13:12 Vorsprung in die Pause. Die 10 Minuten nach der Pause waren dann spielentscheidend. Die taktische Grundordnung wurde vorne und hinten kurzfristig aufgegeben, woraus ein 22:17 Rückstand resultierte. Danach kämpfte die Truppe sich wieder Tor für Tor heran, und verlor letztlich sehr unglücklich mit 24:25 ein Spiel, welches ein Unentschieden verdient gehabt hätte.

Tore: Blömker (7), Müller (6), Lammers (4), Steube und Hilge (je 3), Dubs (1)

Die erste Herren hatte sich das Spiel der zweiten anscheinend im Geiste angeschaut: Gleichwertige erste Hälfte mit dem Ausgleich 11:11 nach 35 Minuten. Dannach folgte eine Schwächephase und ein Rückstand von 20:14 nach 48 Minuten. Dieser konnte in der Schlussphase nicht mehr aufgeholt werden, sodass final eine 20:23 Niederlage zu Buche stand.

Tore: Guttek (7), Grune (5), Volk (4), Hart (2), Steinigeweg und Ripperger (je 1)

Auch für die Damen gab es nichts zu holen. Die 1. Damen verlor mit 32:27 in Gronau. Auch sah es zumindest in der Anfangsphase gut aus. Mit 12:9 führten die Damen nach 20 Minuten, lagen jedoch zur Halbzeit bereits mit 2 Toren zurück (17:15). Die HSG kam nicht mehr näher heran, vielmehr setzte sich Gronau ab und ärgerte mit dem Sieg die favorisierten Lengericherinnen.

Tore: Knuf und Buecker (je 6), Grune (5), Giessmann (4), Steinbach und Huett (je 3)

Das Wochenende wurde letztlich durch die 14:29 Niederlage der 2. Damen gegen Gremmendorf komplettiert.

Tore: Paaschen und Graue (je 5), Grave, Mathews, Grever und Huwer (je 1)